Sonntag, 3. März 2013

Beauty in Thailand

Nachdem die meisten Einschränkungen nach der OP überstanden sind gibt es mehr Möglichkeiten, auch außerhalb des Hotellebens etwas zu unternehmen. Viele andere erzählen, dass sie viel Zeit auf Ihrem Zimmer verbringen und fernsehen, andere unternehmen kleine Ausflüge in die Umgebung. Chonburi selbst ist ja nicht nur keine Touristenhochburg - hier gibt es so gut wie keine westlichen Ausländer im Straßenbild. Geschäfte und Einkaufszentren sind so viel mehr auf den Bedarf der Thai selbst ausgerichtet als auf Touristen. Gestern abend waren wir noch in einem der vielen Straßenrestaurants - eine englische "Menu-Card" gibt es dort nicht. Also essen auf gut Glück. Ich halte mich hier mit Essen ja sowieso zurück. Ein wirklich ausgiebiges Frühstück in 3 Gängen, das sind dann aber auch die 3 Mahlzeiten meines Tages!
Die anderen machen das (natürlich) anders und haben gestern dann mal in die thailändische Lostrommel eines Straßenrestaurants gegriffen. Aussuchen war auch nicht wirklich. Aus einem "Schau mal hier, das sieht ja auch interessant aus" wurde gleich eine Bestellung (sozusagen per Zeichensprache) - aber was das eigentlich genau war, blieb völlig im dunkeln. Geschmeckt hat es wohl ganz gut. Eine Zutat sah aus wie Teile von Insekten - vielleicht hat es auch nur deshalb geschmeckt, weil niemand wußte, was sie da so zu sich nimmt...
Mein Fall ist das nicht!

Etwas anderes ist aber wirklich auffällig: Es gibt hier in direkter Umgebung zum Hotel eine Fülle von Angeboten im Beauty-Bereich. Es gibt ein halbes Dutzend Shops, die Massagen durchführen, Studios für Maniküre und Pediküre, aber auch kleine "Clinic for...", die, teilweise unter ärztlicher Leitung, Schönheitsbehandlungen durchführen. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum das hier besonders konzentriert sein sollte, vielmehr scheinen die Thai selbst hier einen eigenen großen Markt für ihren eigenen Bedarf zu haben. Kein Wunder, dass die Thai-Mädels hier alle wunderschön sind!

Ein klein wenig davon haben wir uns in den letzten Tagen auch gegönnt.
Ein Traum ist z.B. eine Fußmassage. Eine Stunde Fußmassage kosten rund 150,- Baht, das sind 3,50€. Dabei werden nicht nur die Füße massiert, sondern Unterschenkel und ein wenig die Oberschenkel mit einbezogen. Die Öle, die zur Massage verwendet werden, fördern die Durchblutung und bringen eine wohltuende Wärme in die Beine. Unterschiede gibt es aber sehr wohl, wie die Massagen durchgeführt werden. In dem ersten Studio, in dem wir eine Fußmassage haben machen lassen, wurde sehr hart massiert. Vor allem an den Unterschenkeln. Ich konnte mich dabei wunderbar entspannen, auch wenn sehr hart die Muskeln ausgestrichen wurden. Miriam hingegen hat sich irgendwann nur noch gequält fühlte sich leidend. Da gibt es dann leider auch keine Entspannung.
Der zweite Versuch in einem anderen Studio war bedeutend besser. Hier wurden etwas stärkere Öle verwendet, die Beine haben richtig geglüht, die Massage selbst war aber deutlich sanfter als bei der ersten. Hier fiel uns die Entspannung allen nicht schwer, es einfach ein Genuß eine Stunde schöne Fußmassage zu genießen.
Einige Frauen hier haben auch mal eine Thai-Massage ausprobiert. Mit dem Erfolg, dass sie einige anschließend ein paar Tage nur noch steifbeinig durch das Hotel geschlichen sind. Eine richtige Thai-Massage ist wirklich hart und ist nicht mit einer Entspannungs-Massage zu verwechseln. Angenehm ist das wahrscheinlich nur dann, wenn man es schafft, trotzdem relaxed zu bleiben und sich nicht zu verkrampfen. Andernfalls gibts 3 Tage Schleichgang als ob man gerade vom OP-Tisch aufgestanden wäre ;-)

Beauty-Genuss in Thailand
Gestern abend haben wir uns dann noch etwas ganz besonderes gegönnt. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer richtigen Fußpflege, zu finden waren aber nur Studios, die eine Pediküre durchführen. Kurz entschlossen haben wir uns dann für ein solches Studio entschieden - und ich habe eine Maniküre gleich mitgebucht. Hände und Füße werden mit warmen Wasser und Seife gereinigt, dann noch einmal speziell die Nägel. Die ganze tote Haut um die Nägel herum sowie die Nagelhaut werden vorsichtig entfernt. Das war - zumindest bei meinen Füßen - richtig viel Arbeit. Und das Ergebnis ist fantastisch: So schöne Füße hatte ich in den letzten Jahren noch nie! Das gleiche gilt natürlich auch für die Hände: Es ist schon ein Unterschied, ob da jemand sich mit den richtigen Instrumenten richtig Mühe gibt (und dafür dann auch 2 Hände über hat) oder ob man selbst da ein wenig mit der Nagelschere rumschnippelt.
Zum Schluss gab es noch einen schönen Nagellack. Bei den Händen habe ich mir für einen dunklen Aubergine-Ton entschieden, die Füße haben ein knalliges Rot!. Das sieht jetzt richtig nett aus.
Und wenn das so schön gepflegt ist macht das auch wieder richtig Spaß. Leider musste ich letztes Jahr feststellen, dass ich mir mit Nagellack die ganzen Nägel brüchig gemacht habe. Also ist dieser Spaß nur etwas für die Zeit in Thailand - schade eigentlich. Bevor ich zurückfliege werde ich mir das aber auch noch einmal gönnen!
Wohin wir heute gehen werden wissen wir noch nicht. Vielleicht wieder eine schöne Fußmassage? Das bietet sich an, denn das Wetter ist hier gerade nicht so wirklich prickelnd. Heute mittag gab es ein kräftiges Gewitter mit Wolkenbruch - von Abkühlung aber keine Spur. Ob mit oder ohne Gewitter - die rund 30° bleiben immer. Und es ist auch egal: Man kann es sich hier immer wieder gut gehen lassen!

1 Kommentar: