Freitag, 22. Februar 2013

10. Tag post OP: Erste Nachuntersuchung nach der KH-Entlassung

So langsam kommt in mein/unser Hotelleben ein wenig Routine. Der Tagesablauf hat sich gut eingespielt. Um 07:00 Uhr stehe ich auf, als erstes steht die Dilation auf dem Programm. Nach wie vor lautet die Anweisung zweimal täglich die Dilation durchzuführen. Der Dilator mit Kondom und jeder Menge Gleitgel wird langsam in die Neo-Vagina eingeführt. Das geht langsam aber es geht. Es ist auch nicht besonders schön, aber auszuhalten. Wenn der Dilator die Scheidentiefe erreicht hat wird er nach wie vor mit Hilfe des Plastikstreifens eine halbe Stunde an seiner Stelle gehalten. Die Scheidentiefe beträgt immer noch 19cm, am Ende der Dilatation auch manchmal ein wenig mehr.

Dilatator mit dem schicken Buch, in dem sich
insgesamt 4 Stück befinden - edel!
Nach dem Abduschen wird die Neovagina noch mit Betaidine (Betaisadona? sieht jedenfalls so aus) und einer Wundsalbe außerlich gepflegt. Mit dem Zusammensuchen aller Utensilien, Duschen, Pflege und aufräumen ist da locker eine Stunde Zeit mit verbracht. Abends um 19:00 Uhr folgt dann die gleiche Prozedur noch einmal. Ich bin froh, dass das doch recht einfach funktioniert und auch danach ohne wirklich größere Schmerzen abgeht. Alle Schmerzmittel habe ich abgesetzt.

Die ganz großen Schwellungen gehen inzwischen deutlich zurück, sind aber immer noch erkennbar vorhanden. Deshalb können sich die großen Schamlippen noch lange nicht zu einem schmalen Spalt schließen. Aber der Anblick wird immer weiblicher und schöner!

Heute war dann die erste Nachuntersuchung bei Dr. Suporn.
Zunächst wurden die Fäden an den äüßeren Schamlippen gezogen - das war praktisch nicht zu spüren.
Dann folge die eigentliche Nachuntersuchung.
Die Supornclinic in Chonburi
Am unteren Ende des Scheideneingangs haben sich ein paar kleine oberflächliche Nekrosen gebildet (Hatten mir die Assistentinnen auch schon gesagt). Die sind aber nicht weiter problematisch, weil das umliegende Gewebe sehr gesund ist und sie werden in einer der kommenden Nachuntersuchungen abgetragen. Insgesamt sind sowohl die Assistentinnen von Dr. Suporn als auch er selbst mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden.

Ich war heute auch das erste mal außerhalb vom Hotel spazieren - überhaupt kein Problem. Ich sehe aber hier im Hotel auch andere Frauen, die sich (bei annähernd gleicher Zeit nach der OP) noch bedeutend behutsamer und steifer bewegen. Ein so guter Heiligungsverlauf ist also nicht bei allen so, aber sehr viele sind hier ziemlich fit auf den Beinen.

Über die allgemeine Freude darüber, dass ich diesen Schritt nun für mich getan habe kommt nunmehr mit zunehmender Heilung (weniger Schmerzen, etwas weniger Schwellungen) auch immer mehr ein Gefühl für meinen neuen Köper auf. Ich habe versucht über Berührung herauszufinden, ob ich (vom Körpergefühl her) immer noch meinen Penis anfasse oder die Vagina. Es gibt kein Gefühl mehr für das alte Geschlechtsteil. Es ist so, als hätte es immer schon genau so sein müssen und es fühlt sich an der richtigen Stelle an. Ich weiß nicht, ob man das so nachvollziehen kann, aber ganz am Anfang nach der OP (da konnte ich natürlich nichts anfassen) hatte ich unter dem Verband immer noch ein Gefühl für den Penis - wohl wissend, dass der an dieser Stelle gar nicht mehr sein kann.  Das hat sich völlig geändert.
Der Blick in den Spiegel im Badezimmer zeigt mir dann auch einen Körperteil, der nunmehr auch zu meinen inneren Empfindungen und Bildern von mir gehört. So wie es immer schon hätte sein müssen. Und das ist gut so.



2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra, ich lese nun schon eine ganze Weile mit und ich freue mich so für Dich, dass Du die OP und alles danach so gut überstanden hast. Aber das wichtigste ist, dass es sich nun für Dich richtig anfühlt :)

    Vielen Dank an Dich, dass Du uns über die Entfernung hinweg an allem teilhaben lässt.

    Ganz liebe Grüsse
    Helen

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Bericht. Besonders die Beschreibung Deines Körpergefühls ist für mich sehr interessant. So etwas erhoffe ich mir von der ganzen Aktion auch.

    AntwortenLöschen