Montag, 4. Februar 2013

Eine Woche vor Abreise: Keine Hormone mehr!

Das ist jetzt ein etwas trauriges Kapitel. Aber es ergeht so (fast) jedem/r vor der geschlechtsangleichenden Operation: Zur Thromboseprophylaxe müssen alle Hormone abgesetzt werden.
Dabei sind die Vorschriften ganz unterschiedlich.
Prof. Krege in Krefeld verlangt den Stop der Hormone 4 Wochen vor der OP. Das ist verdammt lang und reicht in jedem Fall aus, um die Testosteronproduktion wieder richtig in Gang zu bringen.
Bei Dr. Suporn ist es eine Woche vor Abreise nach Thailand, also rund 10 Tage vor der OP. Ich habe also am Freitag die letzten Hormone genommen. Ich hoffe, dass die Zeit kurz genug ist um nicht wieder die volle Wirkung des Testos abzubekommen.
Im Herbst hatte ich eine ganz seltsame Hormonschwankung, bei der das Testo - wohl über einen längeren Zeitraum, auf 2,3 angestiegen ist. Das ist der Bartwuchs wieder so richtig in Schwung gekommen - neue kleine schwarze Haare in Hülle und Fülle. Das brauche ich eigentlich nicht mehr... Aber viel Zeit bleibt meinem Testosteron dann doch nicht mehr, außer dem wenigen, was die Nebennieren produzieren. Und ein bischen darf ja auch sein.
Bei anderen Operateuren brauchen die Hormone, wenn denn die Beiträge von Betroffenen stimmen und die alles richtig verstanden haben, gar nicht abgesetzt zu werden. Das habe ich z.B. von Dr. Pottek in Hamburg gehört.
Ob es wirklich notwendig ist? Grundsätzlich ist es so, dass jede Operation das Risiko einer Thrombose (und ggf. nachfolgend einer Lungenembolie) beinhaltet. Das Risiko könnte - wie auch unter normalen Lebensbedingungen, mit Hormonen tatsächlich höher sein. Es ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme, die aber durchaus vernünftig ist. Welche Zeiträume jetzt wirklich richtig sind? Ich denke nicht dass es da wirklich belastbare Erkenntnisse gibt, genausowenig wie dazu, ob es überhaupt ein höheres Risiko gibt. Es unterliegt wohl mehr der der persönlichen Einschätzung der Operateure.

Also ab mit den Hormonen ins Reisegepäck - 14 Tage nach der OP dürfen sie wieder raus! Dann werde ich wahrscheinlich sagen: Endlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen